Author profile

Dr. Liudmila kalitukha

Literary activity  

Dr. Liudmila Kalitukha develops a wide publication activity in the fields of physiology, biochemistry, biophysics and molecular biology of plants as well as fungi. With her numerous literary works, which are available not only in German, but also in English and Russian, she brings new and profound knowledge to her readers on the basis of scientific research results. 

One of the most impressive works of Dr. Liudmila Kalitukha is the book “The tinder sponge and the secret of the GFP complex”, which is already available in the 2nd edition and deals with the valuable use and significant effect of vital mushrooms on human health. One of these special vital mushrooms is, for example, the so-called tinder sponge, which the author examined more closely and was able to determine extraordinary benefits. On the basis of meaningful and insightful results of her research and investigations, the scientist shows what amazing effect mushrooms (in particular the purified tinder sponge / GFP-Complex®) have on the human body. 

Biography of the author

Liudmila Kalitukha was born in Belarus in 1970. After graduating from school, she began studying biology at the State University in Minsk, graduating with honors in 1992. Subsequently, she entered the doctoral studies at the National Academy of Sciences in Minsk, whereupon she received a doctorate in biology after two years.

Liudmila Kalitukha started her scientific career first in Belarus, but in the course of her scientific activities she moved to Germany. In the first years after her PhD, Liudmila Kalitukha led projects as a research associate at the National Academy of Science in Minsk, at Heinrich Heine University in Düsseldorf, at Leibnitz University in Hannover, and she also worked with the company Agrobiogen GmbH Biotechnologie, headquartered in Hilgertshausen near Augsburg.

The focus of her scientific work was initially in the fields of plant physiology, biochemistry, biophysics and molecular biology. After Liudmila Kalitukha had gained numerous valuable experiences in these fields, she decided to expand her interdisciplinary knowledge by further training in clinical research as a clinical monitor in the direction of medicine as well as a DGK-certified safety assessor for cosmetics (certificate of the German Society for Scientific and Applied Cosmetics e.V.). The current focus of Liudmila Kalitukha’s activities is on research, development, quality assurance and the production of advanced mushroom products.

Another milestone of her scientific work is the ongoing cooperation with the Niederrhein University of Applied Sciences within the framework of the program “Karrierewege FH-Professur”.

To represent Germany at the international level, Liudmila Kalitukha was accepted into the Council of the International Society of Medical Mushrooms (ISMM, International Society for Medicinal Mushrooms) in 2019. She is also a member of the editorial board of the International Journal of Medicinal Mushrooms (IJMM, International Scientific Journal dealing with medicinal mushrooms) and serves as the scientific advisory board of the NEM Verband mittelständischer europäischer Hersteller und Distributoren von Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsprodukten e.V..

Recent publications

Important Links, Social Media & ResearchGate

Autorenprofil

Dr. Liudmila kalitukha

Literarische Tätigkeit 

Dr. Liudmila Kalitukha entfaltet eine breite Publikationstätigkeit in den Bereichen der Physiologie, der Biochemie, der Biophysik und der Molekularbiologe der Pflanzen als auch den Pilzen. Mit ihren zahlreichen literarischen Werken, die nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in Englisch und Russisch erhältlich sind, bringt sie anhand von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen neues und fundiertes Wissen an ihre Leser. 

Eines der beeindruckendsten Werke von Dr. Liudmila Kalitukha ist das bereits in 2. Auflage erhältliche Buch „Der Zunderschwamm und das Geheimnis des GFP-Komplexes“, in welchem es um den wertvollen Einsatz und die bedeutende Wirkung von Vitalpilzen auf die Gesundheit des Menschen geht. Einer dieser besonderen Vitalpilze ist zum Beispiel der sogenannte Zunderschwamm, den die Autorin näher untersuchte und außergewöhnliche Vorteile feststellen konnte. Anhand von aussagekräftigen und einsichtsreichen Ergebnissen ihrer Recherchen und Untersuchungen zeigt die Wissenschaftlerin, welch erstaunliche Wirkung Pilze (im besonderen der aufgereinigte Zunderschwamm / GFP-Komplex®) auf den menschlichen Körper haben. 

Dr. Liudmila Kalitukha Profilbild, Portrait Aufnahme
IMMC Auszeichnung

Biographie der Autorin

Liudmila Kalitukha wurde im Jahre 1970 in Weißrussland geboren. Nach ihrem Schulabschluss begann sie das Studium der Biologie an der Staatlichen Universität in Minsk, welches sie 1992 mit Auszeichnung als Diplom-Biologin absolvierte. Im Anschluss darauf stieg sie in das Promotionsstudium an der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Minsk ein, woraufhin sie nach zwei Jahren zum Doktor im Fach der Biologie promovierte.

Ihre wissenschaftliche Karriere begann Liudmila Kalitukha zunächst in Weißrussland, wobei es sie im Verlauf ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten nach Deutschland zog. In den ersten Jahren nach ihrer Promotion leitete Liudmila Kalitukha Projekte als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Nationalen Akademie der Wissenschaft in Minsk, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der Leibnitz Universität Hannover sowie arbeitete sie mit der Firma Agrobiogen GmbH Biotechnologie mit Hauptsitz Hilgertshausen bei Augsburg zusammen. 

Der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit lag zuerst auf den Bereichen der Physiologie der Pflanzen, der Biochemie, der Biophysik und der Molekularbiologe. Nachdem Liudmila Kalitukha zahlreiche wertvolle Erfahrungen in diesen Gebieten sammeln konnte, entschloss sie sich, ihr interdisziplinäres Wissen durch eine Weiterbildung in der Klinischen Forschung als Klinischer Monitor in Richtung Medizin wie auch als DGK-zertifizierte Sicherheitsbewerterin für Kosmetika (Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche und Angewandte Kosmetik e.V.) auszuweiten. Ihren aktuellen Schwerpunkt ihrer laufenden Aktivitäten legt Liudmila Kalitukha auf die Bereiche Forschung, Entwicklung, Qualitätssicherung und der Herstellung von avancierten Pilzprodukten. 

Ein weiterer Meilenstein ihrer wissenschaftlicher Arbeit ist die andauernde Kooperation mit der Hochschule Niederrhein in Rahmen des Programms „Karrierewege FH-Professur“.

Um Deutschland auf internationaler Ebene zu vertreten, wurde Liudmila Kalitukha im Jahre 2019 in den Rat der International Society of Medical Mushrooms (ISMM, Internationale Gesellschaft für Heilpilze) aufgenommen. Zudem ist sie Mitglied des Redaktionsrats des International Journal of Medicinal Mushrooms (IJMM, Internationale wissenschaftliche Zeitschrift, die sich mit medizinisch verwendbaren Pilzen beschäftigt) und als wissenschaftlicher Fachbeirat des NEM Verbandes mittelständischer europäischer Hersteller und Distributoren von Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsprodukten e.V. tätig.

Vortrag Dr. Liudmila Kalitukha

Jüngste Publikationen

Wichtige Links, Social Media & ResearchGate